Intravinyl

Wir haben den Sugar Man gefunden!

29.03.2015

In Südafrika ein gefeierter Superstar, in Detroit in einem alten Haus lebend, das ist die Geschichte von Rodriguez. Angefangen hat alles mit der Veröffentlichung seiner zwei Alben "Cold Fact"(1970) und "Coming from Reality" (1971). Nachdem sich die Alben engegen den Erwartungen nicht verkaufen liessen wurde er von seine Label gefeuert.

Sie verkauften die Rechte an Rodriguez Musik an eine australische Plattenfirma. Während in Südafrika und Australien tausende seiner Platten verkauft wurden kaufte Rodriguez sich ein altes Haus in Detroit für gerade einmal 50$.  In Südafrika, wo Rodriguez Lieder zu Hymnen der Protestbewgung gegen das Apartheidsregime wurden, gingen Gerüchte umher, Rodriguez hätte sich auf der Bühne mit Benzin übergossen und in Brand gesteckt, oder sich während eines Konzertes erschossen. Es schien klar zu sein, dass Sixto Rodriguez tot ist.

Gegen Ende der 90er Jahre machten sich jedoch zwei Fans aus Südafrika auf die Suche nach dem "Sugar Man". Schlussendlich fanden sie ihn in seinem Haus in Detroit.  Die Dokumentation "Searching For Sugar Man" zu dieser Suche erhielt 2013 den Oscar als bester Dokumentarfilm.

 

Weitere Episoden

Alle Episoden anzeigen →
Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu messen. Möchtest du diese Cookies akzeptieren?